Am Anfang stand der Name - Carles (KaffeeRösterei)

Wir werden immer wieder gefragt warum wir die Carles (KaffeeRösterei) Carles genannt haben.

So wie für uns Transparenz, Fairness, Bio Zertifizierung wichtig ist, ist uns auch die Regionalität wichtig - wir leben nun schon über 10 Jahre in Kaarst und fühlen uns sehr wohl,

was liegt da näher als unserer KaffeeRösterei auch einen Regionalen Bezug zu geben?

Abgeleitet von Carlesforst, der ersten Urkundlichen Erwähnung von Kaarst. Da wir nicht mehr sehr viel Wald hier in Kaarst haben, haben wir uns den "forst" gespart......so sind wir zu unserem Namen gekommen.

 

Als Genussbotschafter sind Niki und Einar sich einig: richtig guten Kaffee, fair und direkt gehandelt und mit viel Liebe zum Kaffeehandwerk von uns immer frisch und schonend im Trommelröster geröstet – viel mehr braucht es nicht für deinen perfekten Kaffeegenuss.

 

Daher verwenden wir nur ausgesuchte Rohkaffees und achten darauf, dass sie nachhaltig verarbeitet und aus fairem Direkthandel stammen. So sichern wir einen garantierten Höchstpreis für den Kaffeebauern, der deutlich über dem Preis liegt, den die Börse täglich in neue, menschenunwürdige Tiefen stürzen lässt. 

 

Vor allem aber können wir uns so aktiv an der qualitativen Entwicklung in den Anbauländern beteiligen und dir diese außergewöhnlichen Farmkaffees, Microlots und Kooperativen-Kaffees anbieten.

 

Auch Transparenz ist uns wichtig. Daher möchten wir unser Wissen und unsere Erfahrungen in unserer KaffeeSchule mit dir teilen.

 

Auf unserer Internetseite findest du nicht nur jede Menge leckere Kaffees und Espressi, sondern erfährst mehr über unsere Kaffeebauern und die Herkunft unserer Rohkaffees. Wir stellen dir die Welt des Kaffees vor, geben Tipps für deinen perfekten Espresso oder Kaffee und laden dich in unsere KaffeeSchule ein.

 

In Roasters United haben wir mit unserer Philosophie einen wichtigen Verbündeten für den Austausch mit gleichgesinnten Röstern, den gemeinsamen Einkauf von direkt gehandelten Rohkaffees und die Stärkung des fairen Kaffeehandels gefunden. So können wir exzellente und seltene Bio-Spezialitätenkaffees anbieten – und dies sozial und ökonomisch nachhaltig.

 

 Gemeinsam besuchen wir unsere Kooperativen bzw. Kaffeebauern in Afrika, Asien oder Südamerika, entwickeln mit ihnen praktische Hilfen für eine perfekte Kaffeequalität und stützen unsere Kooperationen mit langfristigen Handelsverträgen.

 

Roasters United ist der europaweit einzige Zusammenschluss von Röstern, die sich hochwertigen Spezialitätenkaffees in Bio-Qualität und dem direkten Handel als Basis ihres unternehmerischen Handelns verpflichtet haben. Der direkte Handel aller Roasters United Mitglieder sichert seinen Partnern wirklich faire Preise und ermutigt ökonomische und soziale Entwicklung in der ganzen Welt. Und das nachhaltig.

 

Roasters United Standards:

 

Handel nur mit demokratisch geführten Kaffee-Kooperativen.

Minimalpreis – garantiert 2.75 US-$ pro Pfund Kaffee (exkl. Transfer nach Europa)

Kaffeequalität – min. 83 Punkte (SCAE)

Langfristige Handelspartnerschaften

Vorfinanzierung möglich

Bio-Zertifizierung

 


 Unsere Geschichte